Chorleitung

Chorleitung-Suedpfalzlerchen Eva-Maria Ruppert

Eva-Maria Ruppert

Tel.:06392-9938502
Mobil: 0176/84553865
emr0920@t-online.de


Kurze Vita

Bereits mit 9 Jahren sang Eva-Maria Ruppert im Kinder- und Jugendchor „Südpfalzlerchen“ in Herxheim und bekam dort Stimmbildung und später auch Gesangsunterricht. 

2007 absolvierte sie die Ausbildung zur Chormentorin an der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz und anschließend die dreijährige Ausbildung zur Chorleiterin und Organistin am Bischöflich Kirchenmusikalischen Institut Speyer (C-Diplom).

Im März 2015 schloss sie ihr Gymnasiallehramtsstudium an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit den Fächern Musik und Mathematik ab. An der dortigen Hochschule für Musik hatte sie Gesang als Hauptfach, weitere Schwerpunkte auf Kinder- und Jugendchorleitung sowie auf Komposition gelegt und das Zertifikat zur Gesangsklassenleitung erworben. Im November 2016 hat sie das Zweite Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien absolviert und ist jetzt als Mathematik- und Musiklehrerin tätig.

Im September 2015 übernahm sie in Nachfolge von Dr. Klaus Eichenlaub die Leitung des Kinder- und Jugendchors „Südpfalzlerchen“ Herxheim, in dem sie selbst 11 Jahre Mitglied war und dessen Vorchor sie seit 2010 leitete.