Über uns

Die Südpfalzlerchen wurden 1994 als Chor ehemaliger Grundschüler*innen von Dr. Klaus Eichenlaub gegründet und entwickelten sich schnell zu einem erfolgreichen Konzertchor. Beispiele für die größten Chorerfolge sind der 1. Preis cum laude beim Internationalen Musikfestival der Jugend in Belgien 2002 sowie der Kategoriesieg beim 8. Deutschen Chorwettbewerb 2010 in Dortmund. Zum 10. Geburtstag des Chors im Jahr 2004 wurde das 1. Deutsche Jugend Musical Festival auf den Weg gebracht, das Anlass gab, sich zum ersten Mal mit einem Musical, „The Groupies“, auf die Bühne zu begeben. Große Publikumserfolge waren die nachfolgenden Musicalproduktionen, zuletzt „Madagascar – Ein musikalisches Abenteuer“ 2021. Chorfahrten und Konzertreisen waren immer schon Teil der Chorgeschichte. Besonders die Reise in die USA 1999, nach Südafrika 2009 und die Mittelmeer-Tournee mit dem Kreuzfahrtschiff anlässlich des 25-jährigen Chorjubiläums 2019 prägten die Chorgemeinschaft. Sowohl im Rundfunk als auch im Fernsehen konnte man die Südpfalzlerchen schon erleben, zuletzt in der Fernsehsendung „Kaffee oder Tee“ des SWR 2016.

Im Jahr 2015 übernahm Eva-Maria Ruppert die Leitung der Südpfalzlerchen. Ihr ist es wichtig, die jungen Sänger*innen mit dem gesamten musikalischen Spektrum der Chorkompositionen vertraut zu machen und sie für das Singen zu begeistern. Ausdrucksstarke Choreographien untermalen immer wieder die Liedvorträge des Chors. Ganz neu gibt es jetzt auch das SüdpfalzEnsemble, das aus einer kleinen Auswahl ehemaliger und aktiver Südpfalzlerchen besteht. Derzeit singen 40 Kinder, Jugendliche sowie junge Frauen und Männer im Alter von 6 bis 28 Jahren im Chor.